Für detailliertere Informationen zur Forschung besuchen Sie bitte den englischsprachigen Teil der Website. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir nicht alle Informationen in zwei Sprachen vorhalten können.

Allgemeine Informationen zum Thema Schlaganfall finden Sie auf den Seiten der Berliner Schlaganfall-Allianz unter www.schlaganfall-allianz.de

Forschungsthemen

Gefäßsystem

Ein Forschungsbereich des CSB wird sich auf Mechanismen, die zum Schlaganfall führen, konzentrieren und somit auf die Physiologie und Pathophysiologie der Blutversorgung des Gehirns.

Schadens- und Reparaturmechanismen

Mechanismen von Gewebeschädigung und Zelltod werden ebenso untersucht wie endogene Reparaturmechanismen. Außerdem wird Grundlagenforschung zu Mechanismen der Regeneration und Plastizität mit Projekten zur frühen und späteren Rehabilitation verknüpft.

Rehabilitation

Die Wiederherstellung von Funktionsverlusten nach Schlaganfall ist ein Ziel von enormer Bedeutung. Daher wird die Forschung des CSB einen Schwerpunkt auf Rehabilitation und Wiederherstellung setzen.

Telemedizin

Neue Telekommunikationstechnologien können den Mangel an Akutversorgern in Gebieten mit neurologischer Unterversorgung teilweise ausgleichen. Die Anwendung von Telemedizin in der Akutphase des Schlaganfalls befindet sich derzeit im Übergang von der Phase der Erprobung zur Routine. Darüber hinaus eröffnet die Telemedizin Möglichkeiten im Bereich der chronischen Phase und der computer-gestützten Rehabilitation in den eigenen vier Wänden. Das CSB wird die Aktivitäten seiner Mitglieder im Bereich Telemedizin weiterverfolgen und ausbauen.

Gehirn und Immunsystem

Die interdisziplinäre Zusammensetzung der am CSB beteiligten Einrichtungen treibt die Untersuchung der Interaktion zwischen verschiedenen Körpersystemen voran. Prototypische Beispiele sind die Interaktionen zwischen Gehirn und Immunsystem sowie Gehirn und Herz-Kreislaufsystem (siehe unten) mit Auswirkungen auf die Schwere eines Schlaganfalls.

Herz und Gehirn

Herzkrankheiten und Schlaganfall haben in Bezug auf Risikofaktoren, Behandlung und Prognose viele Gemeinsamkeiten. Darüber hinaus gehen 40 % aller Hirninfarkte auf Embolien vom Herzen zum Gehirn zurück. Umgekehrt könnten Hirninfarkte signifikante Auswirkungen auf Herz und Gefäße haben z.B. könnte sich kardiale autonome Dysfunktion entwickeln.

Schlaganfall und Depression

Depression nach Schlaganfall (post-stroke depression PSD) ist die häufigste psychiatrische Komplikation nach Schlaganfall und könnte bis zu 50 % der Patienten betreffen. Die Mechanismen sind weitgehend unerforscht und in der klinischen Praxis wird PSD oft nicht diagnostiziert, d.h. die Patienten werden nicht angemessen behandelt.

Bildgebung

Bildgebung und elektrophysiologisches Monitoring werden eine wichtige Rolle im CSB spielen. Neben gängigen Methoden sind auch Molecular Imaging und Non-invasive near-infrared fluorescence imaging vertreten.

 

Stoffwechsel und Kachexie

Akute und subakute adaptive Veränderungen im Stoffwechsel und Ernährungszustand können entscheidend zu Rehabilitation nach Schlaganfall beitragen. Andererseits ist der Verlauf nach Schlaganfall entscheidend durch internistische und metabolische Komplikationen beeinflußt. Die interdisziplinäre Besetzung im CSB wird metabolische Aspekte in der Pathophysiologie nach Schlaganfall als einen Forschungsschwerpunkt entwickeln.